Alle Kinder brauchen gute Startchancen für eine selbstgestaltete, erfolgreiche Zukunft.

Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Herkunft darf niemals zum sozialen Schicksal von Kindern werden.

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben stets für eine moderne Familienpolitik gestritten. Wir waren stets unterwegs in Sachen sozialer Gerechtigkeit. Unsere Erfolge auf örtlicher, auf regionaler, auf Landes- und auf Bundesebene können sich sehen lassen und kommen einer Vielzahl von Menschen zu Gute!

Doch haben wir in manchen Bereichen mit erheblichen Strukturproblemen zu kämpfen.

Ich will, dass wir hier nicht nachlassen. Seit fast 25 Jahren arbeite ich im Kontakt mit Familien, die oft schon in dritter und vierter Generation von Sozialhilfe bzw. Hartz IV leben. Individuelle Hemmnisse und Defizite sowie unsere teilweise immer noch unzureichenden Rahmenbedingungen sind dafür verantwortlich, dass sich Armut und Perspektivlosigkeit von einer auf die nächste Generation vererbt.
Das will ich ändern!

Wir müssen es schaffen, diese Endlosschleife zu durchbrechen. Den Eltern und Familien muss zielgenauer geholfen werden. Wir brauchen niedrigschwellige Zugänge, schnell wirkende Hilfsangebote und als Ziel das Kindeswohl. Die Kinder müssen nicht nur finanziell gesichert und geschützt aufwachsen können, sondern sie müssen auch eine Perspektive haben.

So wie Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein darf, so darf die Herkunft niemals zum sozialen Schicksal von Kindern werden.

Sozialdemokraten nehmen jedes Kind mit!

Cordula Schultz

Wahlkreis 26 Segeberg-Ost

Verheiratet, 2 Kinder, Einrichtungsleitung einer Kita, jetzt Familienzentrum, mit 125 Kindern. Ehrenamtlich tätig bei AWO, DRK und Vorsitzende des Vereins KlaMotte e.V. (Tauschbörse für Kinderkleidung). Mit 16 Eintritt in die SPD. Politisch engagiert auf Orts-, Kreis und Landesebene, u.a. stellv. Vorsitzende Jugendhilfeausschuss Kreis Segeberg mit Schwerpunkt Kinder und Familien.